Die diesjährige Sternwanderung, am 01. September 2019, wurde vom HZV Bad Lauterberg ausgerichtet. Zielort war der dortige Kurpark. Es nahmen 41 Wandergruppen mit 429 Wanderfreunden daran teil. 4 verschiedene Wanderungen und eine Radwanderung wurden angeboten. Unser Wanderführer Horst meldete uns (9 Wanderfreunde) für die Wanderung 2 "Königshütte" an. (ca. 4 Km)
Man kann in der unter Denkmalschutz stehenden Königshütte eine ehemalige Hochofenanlage,Gießerei und Drahtzieherei aus dem frühen 19. Jahrhundert sehen. Ein kleines Museeum besuchten wir am Ende der Führung. Wir wurden sehr ausführlich über alles Wissenswerte vom Geländeführer informiert.
Nach Ankunft im Kurpark nahmen wir gemeinsamen an einem ökumenischen Gottesdienst teil. Anschließend fand die offizielle Begrüßung aller Teilnehmer durch den Schirmherren der Veranstaltung, Bürgermeister Dr. Thomas Gans, statt. Vom Hauptverein wurden herzliche Grüße vom Präsidenten des Harzklub e.V. Dr. Oliver Junk, überbracht. Als letzter Redner begrüßte der 1. Vorsitzende des HZV Bad Lauterberg, Gerd Trüter, die Gäste. Bei Grillspezialitäten, Getränken, Kaffee und Kuchen wurden wir von der Heimatgruppe des HZV Bad Lauterberg, unter der Leitung von Burkhard Welz sowie dem Musikcorps "Marching Power", unterhalten.
Die Freude war groß, als wir unsere Freunde vom HZV Allrode trafen. Steffi Rienäcker (1. Vorsitzende HZV Allrode) mit Mann und dem ehemaligen Vorsitzenden des HZV Allrode, Willy Trostheide. Es gab viel zu erzählen.
Mit der Wimpelausgabe um 15.00 Uhr klang die Veranstalltung aus.

2019 09 01 Titelfoto neue Groesse