Der Harzklub Zweigverein Gittelde (HZV) kann in diesem Jahr auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Dieses Jubiläum wurde am 29.09.2019 mit einer Wanderung begangen. An der Jubiläumswanderung nahmen 32 Mitglieder und an dem anschließenden Essen ca. 40 Personen teil. Die Wanderung startete am Freizeitgelände und es ging Richtung Blitzecke. Hier wartete auf die Gruppe ein "Durst-Lösch-Fahrzeug", dass alle zum Stärken einlud. Danach ging es weiter nach Oldenrode in das Gasthaus "Zwickert". Hier war bereits alles für die Gruppe vorbereitet.
Die 1. Vorsitzende Kathrin Czepak begrüßte die Gäste mit folgenden Worten.
Es war einmal, oder es begab sich zu einer Zeit........, so beginnen Märchen, Sagen und andere Geschichten, an die sich jeder gerne erinnert. 50 Jahre Harzklub Zweigverein Gittelde e.V.. Ein schönes Jubiläum dieses 50 jährige goldene Jubiläum. Allen, die dazu beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön. Bei den Gründern dieses Vereins, bei den vielen Aktiven in den vergangenen 50 Jahren und auch bei den heutigen Mitgliedern.
Ein kleiner Rückblick soll nicht fehlen. Leider sind die Aufzeichnungen der letzten 50 Jahre sehr lückenhaft, aber einige Informationen konnten zusammengestellt werden:
Am 22.04.1969 gründete sich der Harzklub Zweigverein Gittelde e.V. in der Gaststätte "Zum alten Krug" in Gittelde. Der Vorstand bestand aus:
1. Vorsitzende Robert Hintzen
2. Vorsitzende Karl Weiß
Schatzmeister Kurt Ullrich
Schriftführer Willi Limburg
In den Protokollen der ersten Versammlungen findet man viele bekannte Gittelder Namen.
1973 übernimmt Willi Limburg den Verein als 1. Vorsitzender und in den achtziger Jahren Gerrit Zimmermann. 2011 hat Niels Krehan die Vereinsführung übernommen. Leider mussten wir bereits 2016 Abschied von Niels nehmen, der nach schwerer Krankheit verstorben war. Alle dieser Männer haben sehr viel dazu beigetragen, dass wir jetzt bereits auf 50 Jahre zurückblicken können.
Im Jahr 2016 übernimmt Kathrin Czepak die Stelle der 1. Vorsitzenden und nach einigen Stolperschritten ist sie in das Vereinsleben reingewachsen. Es hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren. Aufgrund der vielen ehrenamtlichen Arbeiten ist das Freizeitgelände in einen Top-Zustand gebracht worden. Unsere Wanderwege sind alle begehbar und ausgeschildert. Die Köte ist komplett renoviert und lädt zum Verweilen ein. Unsere Heimatgruppe singt immer noch die schönen Harzer Lieder. Die Wandergruppe verbringt viele Kilometer in und um den Harz usw. usw.
An so einem Tag kann man gern zurückschauen, aber das Vorwärtsschauen ist doch viel wichtiger. Wir hoffen und wünschen ganz fest, dass es weiter Menschen gibt, die sich ehrenamtlich für unseren Harzklub Zweigverein einsetzen und auch unsere Kinder und Kindeskinder noch im Freizeitgelände eine Bratwurst essen oder sich in der Köte unterstellen können bzw. bei einer Wanderung auch noch eine Bank finden.
Unser Wanderwart, Horst Schalitz, hatte noch einen kleinen Wettbewerb mit unserem Wimpelbaum vorbereitet. Alle nahmen daran teil und die ersten 3 Plätze wurden mit einem Preis belohnt. Am späten Nachmittag ging ein schöner Tag zu Ende und es wurde nach Hause gewandert, aber auch gefahren.
Fotos von Herma Niemann, Konrad Czepak und Nina Mai