Nachdem die Heimatgruppe mit den Windhäuser Burgfinken die 45 Anwesenden der JHV musikalisch eingestimmt hatten, begrüßte die Vorsitzende, Kathrin Czepak, die Versammlung. Leider musste sie berichten, dass in 2018 zwei Vorstandsmitglieder ihr Amt zur Verfügung gestellt haben. Dies sind der Schatzmeister und der stellvertretende Wanderwart. Als neue Schatzmeisterin wurde die bisher stellvertretende Schatzmeisterin, Claudia Hüttig, gewählt. Die Positionen des stellv. Schatzmeisters, des stellv. Wanderwarts und des Naturschutzwartes bleiben weiterhin vakant. Berichtet wurde aus 2018, dass für die Köte ein neuer Tisch und zum Gedenken an den ehemaligen Vorsitzenden, Niels Krehan, eine Bank angeschafft wurde. Ferner wurde über die Pflege und Ernte auf der Streuobstwiese berichtet (siehe unsere Homepage). Auch hierfür wird dringend eine Person gesucht, die die Pflege der Streuobstwiese organisiert und betreut. Unsere Heimatgruppe feierte die 10jährige Singgemeinschaft mit den Windhäuser Burgfinken und nahm in 2018 wieder an dem musikalischen Adventskalender in Gittelde teil. Die Tischtennisspieler des MTV Gittelde gewannen in 2018 die "Bachchallenge" und spendeten ihren Erlös dem Freizeitgelände.
Die Fachgruppenwarte berichteten kurz über ihre Aktivitäten in 2018. Vier Mitglieder konnten für ihre 40jährige Mitgliedschaft geehrt werden:
Wilhelm Weihs
Joachim Grützner
Christa Freyer
Günther Freyer
Am 01. Mai 2019 findet zum 3. Mal eine Wanderung für Jedermann statt und die Hütte eröffnet ihre Saison. In 2019 wird die Hütte vom 07. Juli bis einschl. 04. August geschlossen sein. In der kommenden Jahreshauptversammlung (2020) steht die Neuwahl des kompletten Vorstandes an. Die 1. Vorsitzende, Kathrin Czepak und der Hüttenwart, Konrad Czepak, kündigten an, dass sie dann nicht mehr für ihre Positionen zur Verfügung stehen werden.
Am Ende der Versammlung dankte Kathrin Czepak allen Ehrenamtlichen des Harzklubzweigvereins Gitteld e.V. ganz herzlich für ihre Arbeit.
Der Jubilar Wilhelm Weihs zwischen der 1. Vorsitzenden Kathrin Czepak und dem 2. Vorsitzenden Andreas Mai.