Ohne die Wegewarte des Harzklubs könnte der Harz auf dem Tourismusmarkt nicht als erstklassige Wanderregion bestehen. Dies sagte der erste Vorsitzende, Dr. Michael Ermrich auf der Hauptversammlung des Harzklubs.
Ein herausragendes Projekt, das 10-jährige Bestehen des HarzerHexenstiegs. Der HarzerHexenstieg hat als Top-Trail und 2008 sogar als "Deutschlands schönster Wanderweg" den Harz bei der enormen Zielgruppe der Wanderer noch weiter nach vorne gebracht.
Ohne die ehrenamtliche Arbeit des Harzklubs wäre der HarzerHexenstieg nicht an den Start gegangen.
Der Deutsche Wandertag 2014 in Bad Harzburg erwartet zwischen 30 000- 50 000 Wanderfreunde. Hier wird Bad Harzburg als Wanderhauptstadt in den Fokus gestellt.
Es werden 170 Exkursionen angeboten, die im Harzklub Wanderführer angeboten werden.
An den Wanderungen können auch Wanderfreunde teilnehmen, die kein Harzklubmitglied sind.
Der Harzklub ist ein Garant für die Nachhaltigkeit und Vermarktung des Harzes.
Zum Harzklub gehören 91 Zweigvereine mit  14 000 Mitgliedern.
Die Hauptgeschäftsstelle ist in Clausthal-Zellerfeld und wir von Annette Drache geleitet.