Es begann mit einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Norbert Herrmann vom HZV Windhausen. Im voll besetzten Saal der "Alten Burg" wurde dieses durch Auftritte der Heimatgruppe Ildehausen sowie der Burgfinken und der Gittelder Heimatgruppe gebührend gefeiert. Die Gittelder Leiterin, Ruth Ahfeldt, betonte in einer kurzen Ansprache, dass beide Gruppen mit Harzer Liedern, den heimischen Berufen und Trachten dieser Region den Harz näher bringen möchten.

Dieter Klingsöhr, Leiter der Buchfinken, bedankte sich bei allen tatkräftigen Helfern, insbesondere beim DRK Windhausen sowie für die zahlreichen Kuchenspenden.Der Bürgermeister, Burghard Fricke, betonte, dass durch die Burgfinken der Ort Windhausen weit über die hiesige Region bekannt wurde. Er übergab der Gruppe 500 Euro aus dem Ehrenamtsfonds der Harz Energie für die Pflege der Musikinstrumente sowie 100 Euro aus Haushaltsmitteln des Ortsrates für die Pflege des Geländes der Burgruine. Zum Schluß sangen alle Gruppen gemeinsam unter der Leitung von Günter Schalude-Schellmann. Es gab mehrere Zugaben.

k 2018 09 09 Jubilaeum 1 neue Groessea