Die Köthe in Gittelde stand kurz vor dem Abriss und ein Termin hierfür war bereits angesetzt. Als dieser bekannt wurde, fanden sich einige Gittelder Harzklubler und gründeten die Arbeitsgruppe "Köthe" mit dem Ziel, diese zu restaurieren und in der Zukunft zu pflegen. Nachdem auch die Niedersächsische Landesforst zugestimmt hatte, ist nun die Köthe wieder unter der Obhut des Harzklub-Zweigverein Gittelde e.V.

Neben privater finanzieller Unterstützung durch Familie Pokriefke und Dirk Grope, einer Holzspende durch Firma Melle, wird das Projekt auch durch 1.500 € von dem Team "Trail Therapy" unterstützt, das dafür beim Harzer Hexentrail durchgestartet ist.

Denn, nachdem Stefanie Lehmberg, Andreas Lehmberg (Versorgung) aus Bad Grund, Nadine Singer, Dennis Stolze aus Osterode und Kai Weidenbecher aus Hattorf gemeinsam die 60 km in 9:16 Stunden als drittes Team durchs Ziel liefen, konnten sie am Abend diese stolze Summe aus den Spendengeldern entgegennehmen.

.
Sie überreichten jetzt der zweiten Vorsitzenden des Harzklub-Zweigvereins Gittelde, Kathrin Czepak, sowie der Arbeitsgruppe "Köthe" den Scheck. Die Vorsitzende bedankte sich bei den Sportlern und Spendern und die damit gesicherte Restaurierung der Schutzhütte. Nach Erneuerung der Köthe wird diese in einer kleinen Feierstunde, zu der dann auch die Spender eingeladen werden, vorgestellt. pb

2016-09-21 köthe1



k-k-Harzklub GitteldeSpende1aaa
Übergabe am 21.09.2016!