Traditionsgemäß begann die Jahreshauptversammlung des Harzklub Zweigverein Gittelde mit einer musikalischen Darbietung der Heimatgruppe Gittelde mit den Windhäuser Burgfinken. Die vorgetragenen Lieder brachten die Versammlung in eine freudige Stimmung, wofür sich die 2. Vorsitzende, Kathrin Czepak, die an diesem Abend die Versammlung leitete, herzlich bedankte.
Der Zweigverein Gittelde ist zum Vorjahr wieder gewachsen und kann mit 250 Mitgliedern stolz auf solch eine gute Mitgliederbilanz sein.
Die Jugendwartin, Claudia Hüttig und Ihre Verteterin, Kirsten Dill mussten leider berichten, dass im Jahr 2015 die Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen stark rückläufig war. Manche Aktivitäten konnte sie nur mit einem Kind durchführen. Aus diesem Grund werden dieses Jahr vorerst keine Angebote mehr sein, es wird dazu aufgerufen, wieder Kinder zu finden, die Interesse an der Natur, verbunden mit Spass und Spiel haben.
Heimatgruppenwart Helge Güttler konnte über 2015 nur Positives berichten und hob besonders die gute und regelmäßige Teilnahme an den Übungsabenden hervor. Ferner kündigt er - als besonderes Ereignis für 2016 - den Auftritt am 03. Oktober auf dem Brocken an.
Gerrit Zimmermann, Naturschutzwart, lies wieder über gute Zusammenarbeit mi der Feldmarkinteressenschaft im Jahr 2015 berichten. Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war die sehr gute Ernte auf der vereinseigenen Streuobstwiese.
Der Wanderwart, Horst Schalitz, hat im vergangenen Jahr mit den Wanderfreunden insgesmt 124 km abgelaufen und freut sich auf die kommende Saison. Die Wanderungen werden in der Presse, in unseren Schaukästen und unserer Homepage unter "Terminkalender" bekannt gemacht und jeder ist dazu herzlich willkommen.
Für den Wegewart, Sven Weber, mit seinem Vertreter, Andreas Mai, gab es immer viel zu tun und man freute sich über jede Hilfe. Auch für dieses Jahr ist schon einiges in Planung wie z.B. aus einem gespendeten Lerchenstamm Bänke zu machen, das Harzklubschild am Sportplatz reparieren, das Säubern der Nistkästen, reparieren und streichen einiger Bänke, Arbeitseinsätze im Freizeitgelände usw.
Marlies Niefünd und Konrad Czepak als Hüttenteam berichteten über ein sehr arbeitsintensives aber auch erfolgreiches Jahr 2015. Besonders der Hüttenabend und der Frühschoppen waren ein voller Erfolg. Sehr erfreut konnte berichtet werden, dass auch Dank des Zuschusses von der Gemeinde, die Toilettensanierung der Herren zur Eröffnung des Freizeitgeländes fast abgeschlossen ist.
Die finanzielle Entwicklung des Zweigvereins ist auch im Jahr 2015 zufriedenstellend gewesen, konnte die Schatzmeisterin Bettina Krehan berichten.
Als ein Höhepunkt der Versmmlung war die Ehrung der Mitglieder, die 40-jährige Treue zum Harzklub Gittelde halten. Von den 23 zu ehrenden Personen waren leider nur 3 anwesend: Anni und Kurt Hausmann sowie Ruth Ahfeldt (Foto). Die Ehrungen der weiteren Jubilare wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Nicht anwesend waren die Jubilare: Ehepaar Hannelore und Arndt Beckmann, Ehepaar Gudrun und Günter Cloppenburg, Ehepaar Ulrike und Walter Fischer, Ehepaar Ute und Friedrich Giesecke, Edelgard Hedeler, Rolf Helmold, Jürgen Kronjäger, Herbert Lück, Ehepaar Mirja und Alfred Lunkewitz, Dieter Pottstock, Ehepaar Edelgard und Heinrich Ringling, Ehepaar Gisela und Dieter Weißensee und Gerhard Worbs.

k-k-DSC 2894aa



k-k-DSC 2874aa
k-k-DSC 2876a
k-k-DSC 2879aa

k-k-DSC 2883aa
k-k-DSC 2888aaa